Einfahren!?!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST2012

Well-known member
Registriert
29 Jan. 2012
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Hallo ST Freunde,

ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Einfahren hören.
Es hält sich ja schon sehr lange in den Köpfen das ein Auto erst eingefahren werden muss. Die ersten 1.000km nicht über 3-4k drehen, das Auto nicht ausfahren etc. pp.
Es soll ja noch diversen "Abrieb" im Motor geben, welcher dann mit dem ersten Ölwechsel ausgespült wird?
Soweit ich weiß, werden alle Motoren auf dem Prüfstand schon voll gefahren. (Habe ich mal wo gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das auch zutrifft)

Was meint Ihr dazu?

Gruß
STephan
 
Da gibt es einen guten Artikel von VW:

http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/nachhaltigkeit/praxis/rat_und_tat/einfahren.html

Ich denke wenn man sich daran hält, ist das nicht verkehrt.
 
Wichtig ist nur das warmfahren. Die heutigen Motoren kannst du im prinzip direkt hochdrehen. Im Hot-Test werden die Motoren auch hochgedreht. Selbst bei der Aston Martin Motoren Fertigung werden die beim Hot-Test nicht geschont, obwohl da ein Motor ein Focus ST Vollausstattung wert ist. :D

Das was VW da schreibt ist aber auch nicht falsch. Also ich drehe Neuwagen bis ca. 500 km nicht über 4000 rpm. Sicher ist halt sicher :)
 
Ich habe meine neuen Autos immer die ersten 1500 Km nicht über 3000 rpm gedreht .

Mag ja sein das es nicht nötig ist , geschadet hat es aber auch nicht .
 
Die Motoren haben heute, wie im Text steht, ein sehr hohe genauigkeit in der Fertigung. Dazu kommt eine sogenannte "Schutzschicht", welche mit der Zeit weggeht. Auch sollte man für eine kurze zeit vollgas geben um eventuelle Rückstände oder Reste von der Fertigung heraus zubekommen, aber nur für ein paar Sekunden und keine hohen drehzahlen. Man muss von folgendem ausgehen: Es gibt den Typus Fahrer der sich um "das Wohl" des Fahrzeugs kümmert, den Motor einfährt und eventuell die Bremsen und Kupplung einbremst/einschleift. Es gibt aber auch den Typus Fahrer den das nicht juckt und ab den ersten kilometer gleich voll auf die Tube drückt und das Fahrzeug voll belastet.

Aber bei dem heutigen Stand der Technik ist es aufjedenfall empfehlenswert mind. den Motor warm zufahren und dann vollgas geben. Die Motoren sind teilweise extrem hochgezüchtet (z.b. vw mit ihren 1,4 liter Motor und 180 PS).

Und auch im Handbuch steht immernoch der Verweis Einfahren (Kupplung und Bremse die ersten 150 km in der Stadt einfahren, Motor bis 1500 U/min nicht hoch drehen lassen und keine hohen Geschwindigkeiten.

Man muss das selbst entscheiden, wie man die ersten kilometer sein neues Auto behandelt.
 
Tobias1990 schrieb:
Aber bei dem heutigen Stand der Technik ist es aufjedenfall empfehlenswert mind. den Motor warm zufahren und dann vollgas geben. Die Motoren sind teilweise extrem hochgezüchtet (z.b. vw mit ihren 1,4 liter Motor und 180 PS).

Und auch im Handbuch steht immernoch der Verweis Einfahren (Kupplung und Bremse die ersten 150 km in der Stadt einfahren, Motor bis 1500 U/min nicht hoch drehen lassen und keine hohen Geschwindigkeiten.

Man muss das selbst entscheiden, wie man die ersten kilometer sein neues Auto behandelt.


bei VW weiss man ja was bei rum kommt: ala http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=9964&page=21

aber 1500 is ja fast nicht machbar.....
und 150km in der stadt heißt wohl für nicht autobahn.

ich werde mein auto auch vorsichtig einfahren, warm fahren versteht sich von selbst. und hier und da mal draufdrücken, das muss wohl sein :)
 
oh, stimmt. Ich meinte 1500 km. 1500 u/min ist schon wieder zu untertourig und das sollte man auch vermeiden laut handbuch.
 
Der Mythos vom "Einfahren" eines Autos stammt aus einer Zeit, als die Fertigungstoleranzen bei Zylindern und Kolben 10x größer waren als heute (selbst damals war es nur bedingt richtig). Bei modernen Motoren ist das völlig unnötig, entscheidend ist, dass der Motorblock vor voller Leistungsabfrage gleichmäßig erwärmt ist, dann kannst Du den Motor auch mit 200 gefahrenen Kilometern voll an den Begrenzer ziehen, passiert nichts - oder besser gesagt ist das sogar gut für den Motor. Aus dem gleichen Grund gibt´es auch keinen Ölwechsel mehr wie früher nach 1500 - 2500 km. Bei den alten Toleranzen gab es im Öl in der Anfangszeit Metallabrieb und der musste dann raus. Heute, selbst bei einem sportlich ausgelegten Motor wie im ST gibt es den ersten Ölwechsel nach 20.000 km (manch anderer Hersteller hat 30.000), das ist nur zT ein Verdienst des modernen Öls, hauptsächlich deswegen, weil es keine Einfahrphase mit Metallabrieb mehr gibt, (übrigens seit ca. 1995 nicht mehr......). Ölstand kontrollieren ist bei jedem Motor Pflicht....(gerade nach Werkstatt-Aufenthalten - eh schon wissen)

Ein Motor wird dann optimal eingefahren, wenn dies nahe an seinem Leistungs-Maximum geschieht. Es ist also absolut richtig, ein neues Fahrzeug vom Händler weg erst warmzufahren aber sobald die Betriebstemperatur erreicht ist soll man ruhig richtig Leistung abverlangen. Dadurch bekommen alle Gleitlagerungen im Motor das optimale Einlaufverhalten. Das Ergebnis: Reibwiederstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend höher. Kein Scherz - dazu gibt es genug Untersuchungen von Motorbau-Universitäten, bloß zum Endverbraucher dringt es nicht durch.....
 
boerniRS schrieb:
Der Mythos vom "Einfahren" eines Autos stammt aus einer Zeit, als die Fertigungstoleranzen bei Zylindern und Kolben 10x größer waren als heute (selbst damals war es nur bedingt richtig). Bei modernen Motoren ist das völlig unnötig, entscheidend ist, dass der Motorblock vor voller Leistungsabfrage gleichmäßig erwärmt ist, dann kannst Du den Motor auch mit 200 gefahrenen Kilometern voll an den Begrenzer ziehen, passiert nichts - oder besser gesagt ist das sogar gut für den Motor. Aus dem gleichen Grund gibt´es auch keinen Ölwechsel mehr wie früher nach 1500 - 2500 km. Bei den alten Toleranzen gab es im Öl in der Anfangszeit Metallabrieb und der musste dann raus. Heute, selbst bei einem sportlich ausgelegten Motor wie im ST gibt es den ersten Ölwechsel nach 20.000 km (manch anderer Hersteller hat 30.000), das ist nur zT ein Verdienst des modernen Öls, hauptsächlich deswegen, weil es keine Einfahrphase mit Metallabrieb mehr gibt, (übrigens seit ca. 1995 nicht mehr......). Ölstand kontrollieren ist bei jedem Motor Pflicht....(gerade nach Werkstatt-Aufenthalten - eh schon wissen)

Ein Motor wird dann optimal eingefahren, wenn dies nahe an seinem Leistungs-Maximum geschieht. Es ist also absolut richtig, ein neues Fahrzeug vom Händler weg erst warmzufahren aber sobald die Betriebstemperatur erreicht ist soll man ruhig richtig Leistung abverlangen. Dadurch bekommen alle Gleitlagerungen im Motor das optimale Einlaufverhalten. Das Ergebnis: Reibwiederstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend höher. Kein Scherz - dazu gibt es genug Untersuchungen von Motorbau-Universitäten, bloß zum Endverbraucher dringt es nicht durch.....


also irgendwie hatte ich immer im gefühl das es genau so sein muss. konnte mir aber nie erklären warum oder wieso. vll hab ich das auch mal aus ner doku aufgeschnappt.
ich schenkte dem mythos wohl auch aufmerksamkeit das sich 2 freunde von mir je einen MPS gekauft haben und sich auch aktuell noch intensiv mit der materie beschäftigen und beide haben 1000 km nie mehr als 3k upm gefahren... daher dachte ich, irgendwas scheint das wohl noch dran zu sein.

aber gerne schenke ich deiner aussage die meiste aufmerksamkeit :) und jetzt wo du es sagst, das mit dem ölwechsel wollte ich auch noch in erfahrung bringen...
 
Hallo zusammen,

ich habe am Montag den Kaufvertrag für meinen neuen ST MK3 unterschrieben. Nun wollte ich einmal wissen, wie ich das Auto am besten einfahre und wie ich den Turbo am schonensten warm fahren kann, da das mein erster Turbo Motor ist.

Moch kurz etwas zu meiner Person, da ich hier neu bin:

Mein Name ist Dennis, ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, habe "noch" ein Kind, arbeite als Chemikant und meine Hobbys sind: Familie, Angeln, diverse Basteleien im Bereich Elektronik und Mikrocontroller.

Allzeit gute fahrt

Dennis
 
Hallo - willkommen im Club der Benzin-Junkies st_schild4

wenn der ST Mk3 dein erster Turbo-Motor ist, wirst du ganz besonders viel Freude mit dem Wagen haben .... zum Thema einfahren -

Der Mythos vom "Einfahren" eines Autos stammt aus einer Zeit, als die Fertigungstoleranzen bei Zylindern und Kolben 10x größer waren als heute (selbst damals war es nur bedingt richtig). Bei modernen Motoren ist das völlig unnötig, entscheidend ist, dass der Motorblock vor voller Leistungsabfrage gleichmäßig erwärmt ist, dann kannst Du den Motor auch mit 200 gefahrenen Kilometern voll an den Begrenzer ziehen, passiert nichts - oder besser gesagt ist das sogar gut für den Motor. Aus dem gleichen Grund gibt´es auch keinen Ölwechsel mehr wie früher nach 1500 - 2500 km. Bei den alten Toleranzen gab es im Öl in der Anfangszeit Metallabrieb und der musste dann raus. Heute, selbst bei einem sportlich ausgelegten Motor wie im ST gibt es den ersten Ölwechsel nach 20.000 km (manch anderer Hersteller hat 30.000), das ist nur zT ein Verdienst des modernen Öls, hauptsächlich deswegen, weil es keine Einfahrphase mit Metallabrieb mehr gibt, (übrigens seit ca. 1995 nicht mehr......). Ölstand kontrollieren ist bei jedem Motor Pflicht....(gerade nach Werkstatt-Aufenthalten - eh schon wissen)

Ein Motor wird dann optimal eingefahren, wenn dies nahe an seinem Leistungs-Maximum geschieht. Es ist also absolut richtig, ein neues Fahrzeug vom Händler weg erst warmzufahren aber sobald die Betriebstemperatur erreicht ist (im Winter ca. 15 min, im Sommer nach ca. 10 min) soll man ruhig richtig Leistung abverlangen. Dadurch bekommen alle Gleitlagerungen im Motor das optimale Einlaufverhalten. Das Ergebnis: Reibwiederstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend höher. Kein Scherz - dazu gibt es genug Untersuchungen von Motorbau-Universitäten, bloß zum Endverbraucher dringt es nicht durch.....

zum Kaltfahren - den letzten Kilometer vor dem Abstellen nicht mehr voll Leistung abfragen ist völlig ausreichend

Allzeit knitterfreie Fahrt
 
Danke Börni st_schild4

Ich hab jetzt schon eine Menge gelesen im Internet, allerdings findet man dort sehr widersprüchliche Aussagen. Einige sagen es wie du, ander fahren ihren Motor noch ein. Was sagt denn das Handbuch dazu, bzw. der Freundliche?
 
Bis das beim Freundlichen oder den Handbüchern ankommt dauert .... lachen*

da hörst und liest du ewig das gleiche, erste 1000 km nicht hochdrehen, nur 2/3 Leistung etc., alles was die dort schreiben ist richtig, allerdings für die Warmfahrphase eines Motors, während seiner ganzen Lebensdauer, nicht bloß in den ersten 1000 km....und wenn er gleichmäßig erwärmt ist (Wasser, Öl und Aggregate) fahr ihn so wie es gerade passt ... durchaus auch scharf....
 
kann man das nicht in meinen thread schieben?

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=736
 
Zum Kaltfahren handhabe ich das so das ich das Auto abstelle das Licht ausmache mich abschnell mein Zeug zusammensuche und erstganz zum Schluss den Motor ausmache... Dann ist der Turbo und alles wieder ordentlich auf Leerlaufdrehzahl angekommen und entspannt sich sanft :D

Das mit dem Warmfahren kann ich absolut bestätigen, Bei einem Diesel merkt man das noch viel deutlicher... Erst schön durchwärmen und dann gehts ab :)
 
ja wenn du den turbo nicht großartig beanspruchst in den letzten metern dümpelt der eh nur rum und du kannst direkt aus machen. aber auch ich suche immer mein zeuch und werd dann da den motor laufen lassen :)
 
Hallo zusammen,

mir ist grade noch etwas eingefallen: Ab wann ist denn die Temperatur des Öls soweit, dass man den Turbo auch mal belasten kann? Ab dem ersten Strich der Öltemp.Anzeige?

Grüße
 
Oben