Getriebeheulen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

andreas.st

Well-known member
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moers
Hallo zusammen,

Mein Getriebe ist in jedem Gang um die 3K und ab 4K rpm ziemlich laut...sprich es heult etwas! Im Zug sowie im Schubbetrieb! wollte mal nachfragen ob das Getriebe im st_schild4 (Benziner) bei euch auch so "laut" ist oder ich mir Sorgen machen sollte?!
 
Hab jetzt herausgefunden das es nicht das Getriebe ist! Der Motor oder iwas anderes heult so! Wenn ich während der Fahrt in den Leerlauf schalte oder die Kupplung getreten halte und per Gaspedal die o.g. Drehzahlen ansteuere, heult er! Hört sich nur wie Getriebeheulen an! Echt strange!
 
Lass ihn mal standgas laufen und schalt alle verbraucher die du hast ein. (Licht, scheibenheizungen, sitzheizungen usw.)

Dann hör mal ob die lichtmaschine vllt unter belastung geräusche von sich gibt irgendwo, vllt löst das dein problem. Dann sollten auch etwaige umlenk- oder spannrollen zu hören sein.
 
Wie ist der aktuelle Stand ? Habe das heulen auch seit ca 200 km :/

das anstellen der Verbraucher bei standgas erbrachte das heulen nicht ! Noch ne Idee ?
 
shizo schrieb:
Lass ihn mal standgas laufen und schalt alle verbraucher die du hast ein. (Licht, scheibenheizungen, sitzheizungen usw.)

Dann hör mal ob die lichtmaschine vllt unter belastung geräusche von sich gibt irgendwo, vllt löst das dein problem. Dann sollten auch etwaige umlenk- oder spannrollen zu hören sein.

Also meine Umlenk- und Spannrollen hör ich so oder so! Ich find den Riementrieb beim ST sehr laut!

Aber zum Thema...verbraucher an/aus, das tut dem pfeifen/heulen nichts! Is halt echt komisch und ich kann es mir nicht erklären! Werd ihn wohl demnächst mal rein bringen müssen!
 
Also bei mir ist es die Spannrolle der Lima, Kostenpunkt 250 Euro Wartezeit 9 Tage da teil nicht verfügbar, keine Garantieübernahme, frag mich echt für was man dann Garantieverlängerung hat
 
Erstmal vielen Dank für die Auflösung in deinem Fall! Werd mit der Info auch ml an meine Werkstatt heran treten! Ansonsten find ich es ne Frechheit das du das zahlen musst!!!!
 
Bei mir war es damals auch eine Riemenrolle. Wurde innerhalb der Garantiezeit kostenlos ausgetauscht. Bei mir war der Riemenauch dananach noch ziemlich laut.
 
Das hintere Lager auf der Eingangswelle des Getriebes geht sehr gerne kaputt beim MMT6 bzw. VMT 6
Hört sich dann aber mehr nach mahlen an wenn das kaputt ist up1
 
Danke für eure Infos :)! Nach kurzer Probefahrt und mal kurz inspizieren heißt es nun...alles ok! Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber das werd ich wohl erstmal hinnehmen. Noch hat er Werksgarantie! Als Kunde kommt man sich inzwischen fast vor wie in der Fließbandfertigung!
 
Oben