Zahnriemen oder Kette

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Akkie78

New member
Registriert
27 Apr. 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Ich bin neu hier im Forum und seit einer Woche stolzer Besitzer meines ersten Focus ST Turnier Diesel EZ 06.2015. Turnier_white ( geniales Auto )
Ich habe eine Frage bezüglich des Dieselmotors, kann mir jemand sagen ob der einen Zahnriemen oder eine Kette hat und wie es mit dem Wechsel Intervall aussieht ?

Danke im voraus !! st_schild4
 
Slate-ST schrieb:
Alle 10 Jahre oder 200TKM Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und
Umlenkrollen sowie Agregateantriebsriemen.

Wann ist das beim Benziner fällig und was muss dann gewechselt werden ?
 
st-kfk schrieb:
Der Benziner hat ne Steuerkette.

Das freut mich sehr zu hören .
Gibt es da schon Erfahrungen , wie lange die hält ?
Mein letztes Fahrzeug , BMW E46 328i , Bj. 1998 , gut 210tkm auf der Uhr hatte keine Probleme gehabt .
Hat jemand annähernd die gleiche Laufleistung mit dem ST und Erfahrungen ?
 
Erfahrungen, wie lange sie hält, sind mir noch nicht bekannt, da ich noch nicht von einer defekten Steuerkette beim MK3 gehört habe.
Also sollte die brav ihren Dienst verrichten.
Es dürfte aber, wenn überhaupt, nur sehr wenige MK3 geben, die bereits die 100k Marke überschritten haben.
 
st-kfk schrieb:
die bereits die 100k Marke überschritten haben.

Na dann schauen wir mal .
Ich will meinen noch ein paar Jahre fahren , da komme ich bestimmt über die 100tkm 0190.gif .
Und wenn er mir treu ergeben ist , dann wird er bei mir sicherlich die 200ter Marke erleben .
Bis jetzt ist alles in Butter bei knapp 40tkm up1 .
 
die haben doch beide einen Zahnriemen, Benzinen und Diesel
 
http://www.sportwagen-suv-magazin.de/ford-focus-st-2015-test/

http://www.autosmotor.de/ford-focus-zahnriemen-oder-steuerkette-40628
 
Mein letzter Stand war das Ford seit 2013 wieder auf Zahnriemen setzt da die unproblematischer sind als Steuerketten
 
Unproblematischer sind die Zahnriemen jetzt nicht. Das meinen wohl viele wegen der Steuerkettenmisere bei VW. Ansonsten ist jedoch eine Steuerkette völlig Wartungsfrei und muss i.d.r auch nie getauscht werden. Zudem werden die Steuerzeiten genauer eingehalten, das spielt bei einem Serienfzg jedoch keine Rolle.
Das größte Problem bei den Zahnriemen sind die Spannrollen und irgendwann dann die Riemen selbst da diese einfach altern. Sollte Öl auf diese kommen verschärft sich das dann. Größter Vorteil: sehr leise.

Steuerkette: Einbauen und vergessen. Ausser bei den TFSI Motoren natürlich;)

Die Zahnriemen haben in den letzten Jahren große Sprünge gemacht was die Wechselintervalle angeht, bei Ford sind sie glaub ich jedoch schon lange recht lang.

VW gibt mittlerweile 210Tkm an seit es keine Pumpedüsemotoren mehr gibt.

Vermutlich ists auch eine Kostenfrage da ein Zahnriemen günstiger in der Herstellung ist

Gesendet vom Oneplus Two
 
unproblematisch auf dauer auch nicht klar aber wie du schon sagst die haben in den letzten Jahren einen großen Entwicklungsschritt gemacht im vergleich zu den Steuerketten.

Steuerketten sind ja im Prinzip auch nicht wartungsfrei, sie unterliegen genauso der Verformung, Materialermüdung sowie dem Verscheiss der Führungsschienen nur das es im vergleich zu den "alten" Steuerriemen früher, schlicht weg das 4 bis 5 fache der KM-Laufleistung (ca 400-500tkm) brauchte bevor theoretisch die Steuerkette auch geprüft und ggf. gewechselt hätte werden müssten
 
Mal ne ganz blöde Frage:
Sieht man denn nicht ob Riemen oder Steuerkette? [emoji848]
Bei meinem FoFi sehe ich den Riemen ganz gut.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben