Spritthema

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Qullop

Well-known member
Registriert
6 März 2014
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
0
so ich würde hier gerne Sachlich über das Thema Sprit diskutieren! (So Aussagen wie "Die Plörre kommt net in den Tank" sind nicht sachlich)

Ich bin heute mal beim durchstöbern im Handbuch darüber gestolpert das die Motor auch E85 vertragen. hier ein paar Zitate:

"Es ist auch möglich, eine Mischung aus unverbleitem Kraftstoff und E85 zu fahren."
"Beim Betrieb des Fahrzeugs mit E85 erhöht sich möglicherweise der Kraftstoffverbrauch."
"Bei der Verwendung von handelsüblichem unverbleiten Kraftstoff mit 95 Oktan sind die Fahreigenschaften gut, dieselbe Leistung und dieselben Fahreigenschaften werden nur bei der Verwendung von qualitativ hochwertigem E85 erreicht."

So das heißt doch für mich das die Motoren E85 vertragen.

So nun meine Gedanken:

Im E10 sind momentan 6-7% Ethanol drin, im E5 sind es 4,5%.

Das sind maximal 3% mehr, kostet aber im Schnitt 10ct weniger als Super Plus.

Was ist der genau Vorteil von E5 zu E10? Die Klopffestigkeit ist doch nur für die wichtig die ihr Auto regelmäßig an die Grenzen bringen? Kann da jmd. vllt. mehr dazu sagen der sich da auskennt?


Hier mal der Energiegehalt von den einzelnen Brennstoffen:

Energiegehalt Benzin: 42.7MJ/kg
Energiegehalt Ethanol: 29.7MJ/kg

E0: 100% Benzin: 42.70MJ/kg

E5: 95% Benzin, 5% Ethanol: 42.05MJ/kg (soll haben)
E5: 95.5% Benzin, 4.5% Ethanol: 42.115MJ/kg (ist zustand im Benzin)

E10: 90% Benzin, 10% Ethanol: 41.40MJ/kg (soll haben)

E10: 94% Benzin, 6% Ethanol: 41.92MJ/kg (ist zustand im Benzin)
E10: 93% Benzin, 7% Ethanol: 41.79MJ/kg (ist zustand im Benzin)

E85: 15% Benzin, 85% Ethanol: 31.65Mj/kg

Das heißt der Brennwert von E5 zu E10 (das was man tanken kann) liegt bei 0,235mJ/kg.

Ich habe ja nun 2000km aufm Tacho. Ich werde dann mal die nächsten 2000km E10 tanken und schauen was sich verändert. Weil der Brennwert von E5 zu E10 ja minimal größer ist. Werde dann mal regelmäßig hier berichten ob sich was verändert und wie.
 
du hast einen st, deshalb braucht man sich über den verbrauch keine gedanken machen, denn leistung will gefüttert werden. und was die spritsorte angeht, so würde ich nix unter 98 oktan tanken. besser noch aral ultimate!
gruß
 
@charly
is klar dass wieder mal so ein Kommentar kommen musste, das ist nur ein ST und kein V8 Hochdrehzahlmotor o.ä. down_3 base_2

@Qullop
Ich finde deinen Beitrag sehr interessant! Wenn du das getestet hast, informier uns bitte über deine Erfahrungen...Warum mehr bezahlen als nötig, wenn man auch mit E10 fahren kann.... doppeldaumen1
 
Hat den bei E 10 schon mal an die eventuellen spätfolgen gedacht die auftreten könnten. Das weiß glaub ich keiner so genau.
 
Ich habe bisher nur super Plus getankt und gehe nun über auf aral ultimate. Man hört ja viel gutes drüber aber ich teste es lieber selbst ein paar tausend km....


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ich sehe absolut keinen Grund, mehr zu zahlen als wirklich nötig. Ich tanke einfach genau das, was Ford vorschreibt, respektive empfiehlt, nämlich Super Plus. Und das muss reichen. Ich habe auch schon überlegt, E10 zu tanken. Aber der Leistungsverlust der dabei entstehen soll, muss ich nicht haben, vor allem bei den jetzigen Temperaturen, geht ja so schon einiges an Leistung flöten, durch den mickrigen LLK.

Aber zum E10: Was für Spätfolgen sollen da auftreten? Das ist meiner Meinung nach nur Stammtisch-Gerede. In allen Südamerikanischen Staaten und auch sonst wo auf der Welt wird mit weit mehr Ethanol im Sprit gefahren.

Abgesehen davon (weicht zwar jetzt ein wenig ab) fährt mein Nachbar nen Mondeo mit Flexi-Fuel. Der fährt sogar extra 50 km zur nächsten Tanke um E85 Tanken zu können. Ich frag nen mal, wieviel km er schon runter hat... Probleme hab ich jedenfalls noch nichts von ihm gehört...

Grüße
Joe
 
Ich hatte bisher von Super E5 bis Ultimate und V-Power alles drin. Mit gutem Willen kann man da ein paar ml Mehr- oder Wenigerverbrauch und ca 3PS Mehr- oder Minderleistung hinein interpretieren aber im Alltagsbetrieb ist das völlig belanglos.
Und zu E10: Ob nun 5% oder 10% Ethanol machen wohl auch keinen großen Unterschied, zumal die Hersteller mittlerweile alle alkoholresistente Bauteile verwenden. Da wird auch oft ein unnötiger Hype drum gemacht, zumal es in manchen Ländern Uraltautos gibt, die viele Jahre mit fast reinem Alkohol betrieben werden.
 
Joe667 schrieb:
Ich sehe absolut keinen Grund, mehr zu zahlen als wirklich nötig. Ich tanke einfach genau das, was Ford vorschreibt, respektive empfiehlt, nämlich Super Plus. Und das muss reichen. Ich habe auch schon überlegt, E10 zu tanken. Aber der Leistungsverlust der dabei entstehen soll, muss ich nicht haben, vor allem bei den jetzigen Temperaturen, geht ja so schon einiges an Leistung flöten, durch den mickrigen LLK.

Sorry, aber ich finde die Komentare von wegen Leistungsverlust und "mikrigem" LLK von jemandem der den Karren mit 8,6 Litern verbrauch fährt irgendwie lachhaft... baehud6
 
So erstmal cool das sich Leute dafür intressieren und nich alle gleich rumheulen und meinen das dies der Karren net verdient hat up1

Thema Spätfolgen: Ich denke das es keine gibt, wenn doch den karren zu Ford stellen und sagen "Wagen war für E10 freigegeben ihr habt schuld" :) wird schwer aber wird nicht eintretten. Man bedenke das der Karren ja in Südamerika mit E85 gefahren wird.

Leitungsverlust:
Mal erhlich glaubt ihr das ihr mekrt ob ihr 5PS mehr oder weniger habt?
Mein Nachbar ist Testfahrer bei nem Rennwagenhersteller aus Zuffenhausen. Mit ihm habe ich auch schon drüber diskutiert über PS und so. Er meinte man merkt nen PS unterschied von 5PS aber 200Ps nicht mehr merklich. Er sagte er habe dem letzt einen P. gehabt mit 480Ps gehabt und er war felsenfest davon überzeugt er habe einen mit über 500PS


Ich versuche nächste Woche mal mit SuperPlus auf den Leistungsstand zu gehen um dann mal nen Vergleich zu haben, was es wirklich für einen Leitungsverlust ausmacht

Rechenbeispiel:
Hier habe ich mal ein Rechenbeispiel: SuperPlus vs.E10
Das E10 rechne ich mal mit sehr skeptischen 0.5l mehrverbrauch auf 100km

SuperPlus: 500km; Verbrauch 10l/100km; Spritpreis: 1.699€/100km --> Gesamtkosten: 84.95€
E10: 500km; Verbrauch 10.5l/100km; Spritpreis: 1.619€/100km --> Gesamtkosten: 84.99€

SuperPlus: 500km; Verbrauch 8,6l/100km; Spritpreis: 1.699€/100km --> Gesamtkosten: 73,05€
SuperPlus: 500km; Verbrauch 9.1/100km; Spritpreis: 1.619€/100km --> Gesamtkosten: 73.66€

Würde das so eintreffen, wäre das Experiment gescheitert


Man muss halt auch sagen das jetzt der Sommer kommt und die Klimaanlage öfter laufen wird. Es jetzt bestimmt net ganz so aussagekräftig aber ich denke das die Klimaanlage schon etwas ausmacht. Aber wir werden sehen.
 
Ich bin der Meinung, solange, wie auf diesen Planeten noch Menschen hungern, sollten Ackerflächen nicht zur Spritgewinnung sondern zum Anbau von Lebensmitteln genutzt werden.
Aber das ist typisch für die Industrieländer, können nicht übern Tellerrand drüber hinaus gucken und im Voraus denken. Hauptsache wir haben unsere Ökosuppe, wir tun was für die Umwelt, aber paar 1000 km weiter wissen die Menschen nicht, wie sie ihr tägl. Futter bezahlen sollen, weil die Rohstoffe den Preistreibereien der Börsen unterliegen.
Sowas unterstütze ich schonmal gar nicht. down_3
Sicher gibt es Länder die mit E10 oder E85 schon länger Erfahrung haben, aber hier ist Deutschland. Wir haben andere Normen und andere Materialien. Keiner der Autohersteller hat hier Langzeittest gemacht. Keiner von uns weiss, was E10 auf ein paar Jahre gesehen in dem System anrichtet.
Für mich kommt E10 nicht in Frage, mindestens E5, bis jetzt immer S+. Für Ultimate 102 muss ich zu weit fahren.

@Qullop

woher hast du überhaupt die Zahlen, woher weisst du, dass in E10 ncht wirklich 10 Ethanol drin ist?
 
Ja das mit dem Thema Essen ist und wird für mich auch einen kleinen Zweifel hinterlassen.
Aber wie gesagt, ich will das mal testen und wenn mein Rechenbeispiel stimmt, dann ist es nach 2000km ja wieder vorbei :)
Des würde ja nur einen großen Unterschied machen wenn du von V-Power auf E10 umsteigst.

Aber wie gesagt die bauen ja keine 100% anderen Autos in Südamerika. Deswegen glaub ich nicht das das Ethanol den Motor schädigt.


Ja die Zahlen habe ich mal wo gelesen. Also wenn jmd.. mehr weis also ich und genau sagen kann wie viel %ethanol da drin ist, sehr gerne hier reinschrieben.
 
Nö, genaue Zahlen hab ich auch nicht. Ich dachte nur dass bei E10 wirklich 10% Ethanol drin ist.
 
Pressi0815 schrieb:
Sorry, aber ich finde die Komentare von wegen Leistungsverlust und "mikrigem" LLK von jemandem der den Karren mit 8,6 Litern verbrauch fährt irgendwie lachhaft... baehud6

Grrrrrrr.... Mein ganzer Post weg...

Also nochmal in Kurzform:

Dazu sag ich nur: Wer kann, der kann. baehud6

Jedenfalls kannst du dir kaum ein Urteil bilden, da du meine Fahrstrecken nicht kennst. Und ich bin ganz sicher niemand, der keinen Spaß mit dem Auto hat. Jedenfalls bekomm ich keinen harten von extrem Sprit und Reifen fressenden Ampelstarts dagegen1 . Und da mein Arbeitsweg fast 80 % meiner Km entspricht, und ich dort chillig mit Tempomat fahre bei max. 80 km/h erlaubt, ist es glaube ich noch relativ schlecht, auf 8,5 Liter zu kommen. Schließlich bin ich bei weitem nicht der einzige mit diesem Durchschnitt, da gibts noch einige mehr, die sogar weit unter 8 Liter kommen.

Und wenn ich Gas gebe, will ich auch Leistung haben. Also kommt das rein, was der Hersteller empfiehlt, und das ist nunmal Super Plus.

Andererseits kann sich jeder gerne die 100 oder 102 Oktan Werbungs-Suppe einfüllen, wenn er damit glücklicher ist...

Grüße
Joe
 
ari6265 schrieb:
Nö, genaue Zahlen hab ich auch nicht. Ich dachte nur dass bei E10 wirklich 10% Ethanol drin ist.

Ne weil das deutsche Gesetz ja sagt dases maximal 5% bzw. 10% sein dürfen. Also bleiben die Hersteller ein bisschen drunter um nix zu riskieren :)

Ich fahr momentan nur kurzstrecke in die Abendschule. Ins Geschäft fahr ich mit dem Fahrrad up1

Aber ich werde bald versetzt und da ist dann 60% der Strecke auch 80 mit vielen Blitzern, ich denke da wird der Verbrauch auch wieder runter gehen. Man sieht ja bei mir auch in der Statistik, wenn man extrem Sparsam fährt sind 8,2l drin. Und man bedenke es macht trotzdem Spaß, so Recarositze hat ja auch nicht jeder hurra1
 
ich bewundere ich deine fahrweise. aber mal ehrlich, um sprit zu sparen kaufe ich mir doch kein 250ps-auto. allerdings auch nicht um zu heizen. aber hier und da mal in den begrenzer drehen macht doch laune mit so nem teil. natürlich nur im erlaubten rahmen der stvo und bei warmem motörchen. iss doch wurscht ob ich dann 2ltr. mehr verballere. das ist mir aber der spaß schon wert. nie war ich unter 10ltr damit.
ok, bei meiner km-leistung im jahr von max.6k kann ich natürlich locker einen höheren verbrauch verkraften als jemand der das auto jeden tag braucht. aus diesen gründen habe ich mich für diese ps-klasse entschieden.
gruß und spaß mit deinem st
 
Genau da sind wir beim Problem. Bis der Motor warm ist, bin ich in der Firma. Lol. Also ist nichts mit Begrenzer...

Btw. Ich bewundere eher dich, nur 6k im Jahr...

Ich dachte ich reisse schon nicht viel runter mit 18k..

Aber nun Btt.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
jeder hat geographisch andere Verhältnisse, die einen 1:1 Vergleich mit anderen (fast) unmöglich machen.
Bei meinen knapp 21km zur Arbeit ist es kein Hexenwerk mit durchschnittlich 7,5-7,7L zu fahren.
ca. 15km Schnellstraße der Rest durch die Stadt und mehreren Ampeln (12) und keine größeren Hügel/Steigungen.
Ich fahre überwiegend Super+.
Der Unterschied im Spritverbrauch zum normalen Super ist marginal.
 
Joe667 schrieb:
Genau da sind wir beim Problem. Bis der Motor warm ist, bin ich in der Firma. Lol. Also ist nichts mit Begrenzer...

wenn ich ins Geschäft fahre muss ich froh sein wenn die Ölnadel sich bewegt hat :)

Ich habe mir den Karren auch wegen den Pferdchen gekauft, aber natürlich auch wegen der Ausstattung (wo bekommt man unter 30k Recaro sitze usw.) Als reines Spaß Auto würde ich natürlich auch nicht auf Sparsamkeit achten. aber ich fahre jeden Monat fast 1500km.
 
arbeitsweg ist 800meter. das mach ich mit nem roller. der tagesgebrauch liegt beim fofi meiner frau. ST ist nur zum spaß.
 
Hartes Thema hier ;)

Aber sagen wir es mal kurz zusammengefasst so:

Vom Prinzip her ist es absolut egal was für nen Sprit man reinkippt (abgesehen von diesel hammer5 ), die Motoren sind heutzutage alle so ausgelegt das sie immer "fahrbar" sind :D

Ob e85, e10, e5, plus, ultimate 102, rennbenzin usw.....


Nur wann sollte man was fahren und warum verbraucht man mit einem sprit mehr und mit dem anderen weniger, warum hat man mit dem einem mehr leistung und dem anderen weniger?

Ich möchte jetzt auch nicht große Chemie Stunde machen, aber etwas erklärung reinbringen ;)


So und um erstmal ein "Märchen" aufzuräumen in sachen Gefährliches Ethanol:
Ob da nun 5%, 10%,30% oder 85% drinnen sind, den Leitungen oder dem Motor wird es nicht Schaden!
Ethanol oder auch Ether, Methanol usw.... Sind IMMER drinnen im Sprit und den Leitungen ist das mal so kack egal zu wieviel %.... Sollte das schädlich sein, wären alle autos schon kaputt...
Mal ehrlich, glaubt ihr die Leitungen machen da nen Unterschied und sagen sich: Hey, nun hab ich nur 5% ethanol drinnen und geh nicht kaputt, aber bei 10% ist es nun soooo schädlich für mich das ich kaputt gehe?
Hinzu kommt (und das kann man überall nachlesen wenn man möchte...), das Ehtanol zum Benzin gesehen, VIEL weniger aggressiv ist diversen stoffen gegenüber, einfach mal bei Wiki die Inhaltsstoffe durchlesen von Benzin und dann diese Stoffe anklicken ;)
Warum dann diese "geschaffene" Panik....
Persönliche Meinung: Die Großen Konzerne wollen ihr stück vom Kuchen nicht abgeben! Jedes mal wenn jemand e10 Tankt, fehlen denen etwa 3-4% umsatz... Warum? Das Rohöl gehört denen, Ethanol müssen sogut wie alle Großen Konzerne dazu kaufen und beimischen. Tanken wir also 50 Liter e10, sind es 2,5 Liter ethanol mehr als bei e5 zugemischt werden. 2,5 Liter die eingekauft werden müssen und nicht selbst billig gefördert wurden, diese These wird noch verstärkt durch mehrere Tests, in denen e10 nur e5 war und trotzdem "Billiger" angeboten wurde als e5, weil das den Konzernen weniger kostet ;)
Wizigerweise ist dies auch nur hier so.... in vielen anderen Ländern fahren die selben autos nur mit angepassten Steuergeräten und größerer Benzinpumpe schon ewigkeiten mit e85 oder sogar e100...
Selbst ford hat ja Flexifuel und dort wurde auch immer nur das Motormanagement geändert das es den Kraftstoff erkennt....
So, das zu Ethanol


Was ist bei Benzin nun im groben wichtig:

1. Der Brennwert / Heizwert
2. Die Oktanzahl

Ich beziehe mich jetzt mal auf "Serien" Motoren, sobald man Motoren Speziell umbaut und abstimmt, sieht es wieder anders aus...
Und hier kommt es auf den Mix an. Es bringt mir nix, wenn ich 120 Oktan habe, aber nen Brennwert der scheiße ist und die erforderliche Menge Sprit nicht in den Brennraum gelangt. Auch umgekehrt ist es Kontraproduktiv ne niedrige Oktanzahl zu haben, aber großen Brennwert.....


e85:
Problem wird nur darin bestehen, das unser "Steuergerät" die Erforderliche menge nicht Kalkulieren kann. Also, der Motor wird mager laufen weil im verhältnis zur Luft zu wenig Sprit reingeballert wird. Dadurch kommt auch der Mehrverbauch zustande, weil es weniger Brennwert hat!
In Amerika haben die schon einige Tuningfiles und die kisten laufen dort mit e50-e85 mischen durch die gegend.

e10:
Hier wird auch ein Mehrverbrauch herauskommen! Da aber weniger additive drinnen sind welche die Oktanzahl erhöhen (MTBE/ETBE), wird diese Spritsorte bei 95 Oktan gehalten, Ethanol hat ja eigentlich mehr Oktan und 5% mehr sollte ja auch Oktan erhöhen, wird aber unterbunden.

So kommen wir zu den gängigen 95 / 98 / 102 ultimate

PRINZIPIELL gibt es vom Brennwert her bei diesen Sorten nur einen Minimalen Unterschied, bedingt durch die zusetzung von mehr MTBE / ETBE für mehr Oktan
Bei diesen Sorten wird eigentlich nur mehr MTBE (Methyl-tert-butylether / 119 Oktan) oder ETBE (Ethyl-tert-butylether / 120 Oktan) hinzugefügt um im Endprodukt mehr Oktan zu erhalten.

Warum dann mehr Oktan?
Oktanzahlbedarf eines Ottomotors

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

Fährt man einfach immer im Halbgas durch die gegend, wird es Relativ egal sein ob man nur 95 oder 102 Oktan drinnen hat!
Fährt man jedoch (gerade bei Turbo motoren) vollgas, wird bei 95 Oktan das "klopfen" (fehlzündungen) viel schneller einsetzen, der Zündzeitpunkt runter geregelt und dadurch die Leistung reduziert. Bei unseren Motoren, wird zwischen 95 und 102 oktan locker flockig 20 PS liegen!

Hier in diesem Test sieht man gut, das selbst bei nem 2liter TFSI etwa 10kw leistung zwischen 95 und 102 liegen:
http://www.autozeitung.de/so-sparen-sie-beim-tanken/Mehr-Drehmomentfuelle/n133685/2?panorama=1


Wie in nem anderen Thread schon gesagt:
Ergo:
Höhere oktan = mehr Klopffestigkeit unter dampf = mehr leistung weil weniger fehlzündung und runter regeln des zündzeitpunkts
Kältere zündkerze = mehr klopffestigkeit unter dampf = mehr/konstante leistung weil weniger fehlzündung und runter regeln des zündzeitpunkts
Klopfsensor = "Ohr" des motors der fehlzündungen hört und weiterleitet, elektronik regelt dann zündung...

Doppel Ergo:
Fährst serie und nicht immer volldampf, lachs was du tankst, im notfall regelt motor leistung runter
Fährst serie und gerne mal stoff, hau super + rein für die optimale leistung
Fährst mit "tuning" durch die gegend und willst das letzte bißchen leistung: OKTAN OKTAN OKTAN!! Und fehlzündungen vermeiden wo es geht, mit allen mitteln um das optimum rauszuholen bevor der motor runter regelt :p



Ob man nun zwischen 95 / 98 / 102 mehr oder weniger Sprit verbraucht, kommt witzigerweise auf den Fahrstil an ;)

Hoffe das kommt nun verständlich rüber:

Ich fahre konstant 90 im 6. Gang bei 2500u/min.
Hier wird man mit 95 sogar weniger verbrauchen als mit 98/102. Der motor wird den zündzeitpunkt nicht runter regeln und 95 hat minimal höheren brennwert als 98/102, da weniger MTBE/ETBE enthalten ist und dadurch höherer Brennwert, also wird weniger sprit benötigt als mit 98/102

Ich fahre konstant 220 im 6. Gang bei 5000u/min.
Hier wird man mit 98/102 weniger verbrauchen als mit 95. Der Motor regelt die Leistung durch die höheren Oktan nicht runter da es weniger fehlzündungen unter last gibt, ich brauche "weniger" gaspedal runter drücken um diese geschwindkeit zu halten. Mit 95 muss ich "mehr" aufs gas drücken um die geschwindkeit zu halten, da weniger leistung vorhanden, also wird wieder mehr Sprit reingeknallt.

Ich beschleunige immer mit halbgas bis maximal 3500 u/min.
Mit 95 weniger verbrauch

Ich beschleunige öfter mit vollgas und hab meinen Spaß.
Mit 98/102 weniger verbrauch.


So.... Diese Verbrauchswerte werden sich aber NIEMALS im normalen alltag messen und wirklich vergleichen lassen. Jedes mal sind bedingungen anders! Öl, reifen, wind, wetter, verkehr usw....


Puh.... noch fragen? :D
 
Oben