Ruckeln beim beschleunigen focus ST MK2

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mario TNG

Member
Registriert
28 März 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Erstmal hallo und schöne Grüße aus Österreich. Sorry dass mein erster Post gleich mal ein Problem ist. Ich bin durch google auf das Forum hier gestoßen.

Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln.
Ich habe mir vor paar Wochen aus Deutschland einen Ford Focus st mk2 importiert.

Beim Heim fahren auf der Autobahn begann er auf einmal wie wild zu ruckeln als ob ich den Motor verlieren würde.

Gleich zu meinem Mechaniker und wir haben angefangen Dinge zu tauschen. Beide Antriebswellen sind neu, dreiachslenker beide neu, spurstangenköpfe ebenfalls. Heute Spur einstellen und noch immer. Nach den ganzen Reparaturen würde das ruckeln bei weitem leichter so dass er wieder halbwegs fahrbar ist, jedoch sobald ich Gas gebe, egal ob leicht oder stark, vibriert das Lenkrad und das auto.

Das auto wurde vom Vorbesitzer bereits tiefer gelegt um 3 cm.

Kann mir jemand helfen?

Bin ratlos.

Mit freundlichen Grüßen mario
 
Hallo und herzlich willkommen im forum.

Was mir auf anhieb einfallen würde wäre die drehmomentstütze, eventuell ist die für dein problem verantwortlich.
Gruß shizo
 
Was mir auf anhieb einfallen würde wäre die drehmomentstütze, eventuell ist die für dein problem verantwortlich.

sehe ich auch so. Zudem mal die Räder auswuchten lassen.

Die Problembeschreibung klingt am Anfang aber auch nach einem Motorproblem:
Beim Heim fahren auf der Autobahn begann er auf einmal wie wild zu ruckeln als ob ich den Motor verlieren würde.
Vielleicht noch mal näher beschreiben wann es auftritt.
 
Guten Morgen. Vielen Dank für eure rasche Hilfe.

Räder sind gewuchtet, hab ich vergessen zu schreiben. Das Problem ist auch nur wenn ich Gas gebe. Geh ich vom Gas runter dann läuft er ganz ruhig und gibt keine Probleme. Erst wenn ich wieder Gas gebe dann ruckelt es als ob der Reifen stark Unwucht ist.

Ist die Drehmoment Stütze diese motorlagerung? Mittig vom Motor Richtung Heck? Dann is die sich schon neu. Mit freundlichen Grüßen
 
Ja das sollte die drehmomentstütze sein. Das einzige was jetzt noch mit ihr zusammenhängen könnte wäre der härtegrad, es gibt unterschiedliche härten bei der dms.

Hast du ihn mal ausgelesen ob eventuell der motor nicht richtig läuft und deswegen die starken vibrationen zustande kommen?

Welche leistung hat dein st?
Kannst/möchtest du das alte fahrwerk erstmal wieder einbauen um zu gucken ob es an der tieferlegung liegt? (Wäre jetzt meine nächste vermutung)
Was sagt der ladedruck wenn du gas gibst?
Der ladedruck sollte bei serie so um die 0,5-0,6 bar liegen und kurzzeitig auch mal 0,8 bar bei höheren drehzahlen und vollgas.
Vobei vollgas im moment eher nicht zu empfehlen wäre solange die vibrationen nicht behoben sind, bzw nicht klar ist ob sie vom motor kommen.
 
Hey,

Ich habe ihn gekauft mit so beschissenen Federn drinnen und bin so oder so auf der Suche nach den originalen Federn. Aber hab noch keine gefunden. Will ihn an und für sich auf Original bauen. Ladedruck geht auf knapp 1 bar hoch wenn ich voll Gas gebe. Also sollte das passen. Laut Vorbesitzer ist er Leistungsfähigkeit technisch Original. Er beschleunigt auch ganz normal. Also glaub ich nicht dass es am Motor liegt. Was kostet die dms? Und wo ist die genau??

Mit freundlichen Grüßen

Ps. Bin auch auf der Suche nach paar Original teilen. Aber dafür muss ich in der Suche schauen oder.
 
In der Suche kannst du auch nach Drehmomentstütze/DMS schauen. Da steht alles, was man zu dem Thema wissen muss. Dabei ist es egal, ob MK2 oder MK3. Die Problematik ist gleich.
 
1 bar ladedruck klingt nach anderer software und ist nicht mehr original.

Google mal nach focus st mk2 drehmomentstütze und dann auf bilder, da kannst du sehen wie die aussieht und wo sie in etwa sitzt.
Die sitzt unten am motor relativ mittig hinten wenn ich das richtig sehe, hab meine selber noch nicht begutachtet und kann daher nicht zu 100% sagen wo genau die ist.
 
Wie läuft der Motor denn im Leerlauf und wenn Du Gas gibst? Läuft er dann rund (sofern das bei einem Fünfzylinder überhaupt möglich ist)? Vielleicht läuft er ja nicht auf allen Zylindern.
Ich hatte schon ein paar mal leichtes Beschleunigungsruckeln durch ein defektes Zündkabel. Es könnte auch sein, dass eine Einspritzdüse nicht richtig funktioniert.
 
Es geht nicht um beschleunigungsruckeln, er zieht ja sauber durch sagte er schon. Es geht darum das er beim beschleunigen sehr stark anfängt zu vibrieren. Zündaussetzer beim beschleunigen bezeichnet glaub ich niemand mehr mit vibrationen, sondern eher mit schlägen orngbiggrin
 
Au, das war ein Schlag in den Nacken. 0187.gif
Aber der Threaderöffner hat auch selbst von Ruckeln gesprochen.
Ich dachte jetzt auch weniger an kleine Aussetzer, sondern eher, dass vielleicht ein Zylinder gar nicht läuft, sei es wegen Spritmangel oder wegen eines fehlenden Zündfunkens. Das macht sich schon durch einen unrunden Lauf bemerkbar, vielleicht nicht im Schubbetrieb, aber sicher schon im Leerlauf und erst recht bei höheren Drehzahlen.
 
Hey Leute. Nein er läuft am Stand ganz ruhig. Und im fahren, wenn ich auf die Kupplung steige ist er auch ruhig. Wie er sein soll. Erst wenn ich Gas gebe dann ruckelt er. Die Stütze habe ich schon neu gemacht vor paar Tagen. Er zieht sich schön durch und läuft meiner Meinung nach auf allen Zylinder. Er geht ja im Grunde sehr gut. Nur dieses scheiss ruckeln macht mich wahnsinnig. Da es sicher nicht gesund ist für das gesamte Fahrzeug. Nen Kumpel meinte Stützlager an der Antriebswelle rechts??
 
Oben