Klimaanlage wird bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr kalt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rene1

Well-known member
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,

heute wars ja endlich mal warm. Da ist mir leider direkt ein Problem aufgefallen...
Wenn ich stehe oder nur langsam durch die Stadt fahre knallt meine Klimaanlage schön kalte Luft raus. (Auf allen Lüftungsstufen und allen Klappenstellungen).
Auch nach 20 Minuten im Stau bei brütender Hitze hab ich keine Probleme.

Wenn ich jetzt aber auf die Landstraße fahre wird die Luft plötzlich immer "wärmer" bis kein Unterschied zwischen AC an und aus besteht.

Letzte Klimawartung ist schon etwas her: 4 Jahre und 50tkm.
Stutzig macht es mich nur, dass die Luft nur bei schnelleren Fahrten (ab 70) nicht mehr kalt wird.
 
Hiho,

wenn du die Klimanalage anhast und vorn am Auto stehst müsstest du ein klicken hören vom Magnetschalter.
Falls dies deutlich zu schnell nach einander auftritt, solltest du mal Kühlmittel nachfüllen lassen, oder machen.
Warum genau er nur bei hohen geschwindigkeiten nicht richtig kühlt ist mir jedoch auch fremd, kann sein das er durch die erhöhte "Motorarbeit", die wärmeerzeugung nicht mehr kompensieren kann.
Aber da will ich nix falsches erzählen.

mfg
Hennesaba
 
Check mal deinen außentemperatursensor, wenn der während der fahrt runter geht (warum auch immer ist ja erstmal nebensache) dann denkt er die außentemperatur reicht aus und schaltet um auf fahrtwindkühlung im innenraum. Sonst könnte noch zu wenig kühlmittel drin sein.

Also Temp sensor im auge behalten, wenn in ordnung klimawartung machen lassen.
 
Also...
Der Komressor schält im stand überhaupt nicht ab.
Temp Sensor passt soweit.

Hab am Montag einen Werkstatt Termin.
Wahscheinlich ist es wirklich das Kühlmittel. Laut Scheckheft wurde die Klimaanlage alle 3 Jahre gewartet. Jetzt ist die letzte Wartung schon 4 Jahre her. von da her könnte es passen

Also: Es war das Kühlmittel :)
 

Neueste Beiträge

Oben