Motor (Startprobleme)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FocusST06-BW

Member
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
78588 Denkingen
servus habe da ein kleines Problem mit meinem MK2 ST
Fahrzeug ist Komplett serie bis auf die AGA

wenn ich den motor starte dann läuft er nicht auf allen töpfen
unrunder Motorlauf dann gebe ich ihm 2-3 Gasstöße dann ist das wieder weg
motor läuft normal wenn ich ca 30min fahre und ihn dann ca ne stunde hinstelle
gleiches problem wieder und das ständige knallen hinten am auspuff wegen fehlzündungen

Steuergerät Meldet:
P2196 Bank 1 Sensor 1 Gemisch zu Fett
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung
darauf hin habe ich Getauscht :

Zündspulen
Zündkerzen
Batterie
Luftmassenmesser
Einspritzdüsen
durch den tausch des LMM wurde das Ständige knallen beseitigt trozdem hat er noch fehlzündungen
Startprobleme und Gemisch zu fett aus dem auspuff stinkt es nach verbranntem benzin

wer mir evtl. weiter helfen kann bitte melden
PS : Fehler tritt meistens nur auf wenn es regnet oder kalt wird
 
Den luftfilter hast du auch überprüft?
Und was dir beim zu fetten gemisch noch passieren kann is das dein Kat zerbombt ist und zu macht, (ausser du hast bei der getauschten aga gegen einen metall kat getauscht)
 
erstmal danke für deine antwort
Luftfilter habe ich getauscht gegen einen pipercross da verdacht war das der alte
K&N filter daran schuld war dass mein LMM kaputt gegangen ist da man den ja einölen
muss und wegen zu viel öl er dann kaputt gegangen ist (wurde aber vom Vorbesitzer verbaut)

hab den LMM abgesteckt bzw der alte und hat keine symptome mehr aufgewiesen
nur eben das esp an war und der ladedruck bei etwa 0,3 bar war was aber normal ist
habe ihn dann getauscht und er lief viel besser das knallen hat zumindest größtenteils
aufgehört

was den kat angeht müsste er ja eigentlich ständig so laufen wenn er wirklich verstopft wäre
bzw die abgase sich schwer abführen lassen es gibt mal tage ca 3-4 wo er normal anspringt
dann auf einmal kommen die gennanten symptome wieder
PS es ist noch der original kat ab kat habe ich eine supersprint aga msd ersatzrohr und esd

Mein Verdacht wäre jetzt noch
Lamda 1 in der DP
Kat
 
Andere idee wäre noch zylinderkopfdichtung, guck mal ob er kühlwasser verliert. Wenn der zylinder warm wird ist er eventuell wieder dicht.
 
wasser verliert er nicht das problem besteht erst seit 2 monaten so extrem
das erste mal das die motor lampe anging war im winter wo das auto in der
halle stand und ich ölwechsel gemacht hab (Mobil 1 0W40) gemisch zu fett
mit dem unrunden motorlauf fing das erst an vor 2 monaten nachdem ich ihn
aus der halle geholt habe
 
Zieht er vielleicht öl mit in den brennraum, aufgrund der etwas flüssigeren viskosität vom 0w40 im kaltem zustand? Hmm schwieriges problem
 
dachte ich auch aber der ölstand ist genau so wie ich ihn im winter gewechselt hab
erst dachte ich auch an einen riss im 4 zylinder aber die fehlermeldungen sagen mir
das etwas nicht mit der zündung stimmt bzw einspritzmänge
 
Mein vater hatte ein ähnliches problem beim bmw. ab und zu stank es nach benzin im innenraum nach dem starten. Geholfen hat wechseln des injektors vom schuldigem zylinder. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob damit die einspritzdüsen gemeint sind oder noch ein anderes bauteil, so tief bin ich mit der materie nicht verankert, aber vllt hilft es dir ja irgendwie weiter. Führte auf jeden fall auch zu unrundem motorlauf in den ersten 5-10 sekunden.
Sonst könnte der fehler noch bei den ventilen vom 4ten zylinder liegen, eventuell ist eins nicht mehr dicht bei gewissen temperaturen.
 
Hiho, ich hatte mit meinem Focus ein wohl sehr ähnliches Problem, er lief auch beim starten kurz unrund, wenn es sehr "feucht" oder nass-kalt war. Seid ich nun den Kat drinne hab ist das problem nicht mehr aufgetreten, vllt hilft es bei dir ja auch. Hatte zuvor nur ein 3 Zoll Rohr vom Motor weg :S
 
Oben