Fehlercode P0420

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Phoenix85

Well-known member
Registriert
5 März 2015
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

die Suche hat leider nichts ergeben, daher starte ich mal ein neues Thema.

Mein ST hatte bereits Anfang des Monats diese Fehlermeldung ausgegeben. Zusätzlich hatte er einen sehr unruhigen Leerlauf und ist auch einmal ausgegangen. Außerdem hat er im Leerlauf schlecht Gas angenommen.

Nachdem ich den Fehlercode gelöscht habe war bis gestern Abend ruhe, lediglich ein paar Ruckler im Leerlauf an der Ampel waren mal dabei.

Habe dann gerade nochmal ausgelesen und es ist wieder der gleichen Fehler.

967a5ad54b35627964c5128cc8427416.jpg


Dieses mal aber ohne auffälligen Leerlauf, nur die Motorkontrolleuchte ist angegangen.

Ist die Lambdasonde defekt? Oder hatte es jemand schonmal und es könnte auch etwas anderes sein?

Gruss
Patrick



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nach kurzer Recherche im Netz deutet es tatsächlich auf einen defekten Kat hin, aber als Folgeschaden einer defekten Zündspule oder auch sonstigen Problemen mit der Zündung wie zu alte Kerzen, defekte Zündkabel. Der Sprit verbrennt nicht mehr sauber, schlechter Motorlauf und Absterben passen dazu. Der unverbrannte Sprit erledigt auf Dauer dann den Kat. Bevor du also den Kat austauschst solltest auch die Zündungsrelevanten Teile checken, sonst ist der neue Kat auch bald wieder im Eimer.
 
Hoffe dir hilft das noch n bissel weiter
http://www.engine-codes.com/p0420.html

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kann aber auch sein das deine Keramik im Kat ein Loch hat. Sprich das Zellenpaket zerschossen ist. Das hatte ich sowohl bei meinem mk2 ST als auch RS. Ist ein resultat der Fehlzündungen die wir an den Autos alle so lieben....
 
Also aufgrund einer undichten Wischwasserdüse hat sich im ersten Zündkerzenschacht Wasser gesammelt und dadurch kam es zu Zündaussetzern die letztendlich zu dem Fehlercode geführt haben.

Aktuell ist der Fehler zwar nicht wieder aufgetaucht aber der KAT ist vermutlich angeschlagen.

Den werde ich bei nächster Gelegenheit wohl mal austauschen.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Oben