2015 Mustang V8 oder 2016 Focus RS

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simon

Well-known member
Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich fange jetzt einfach mal dieses Thema an. Ich denke ein paar von Euch werden sich die gleiche Frage stellen.
Entweder 2015er Mustang V8 oder 2016er Focus RS ???
Eins ist klar, einer dieser soll mein nächster werden. Preislich werden die meiner Meinung nach nicht mehr als 10000 € auseinander liegen. Also will ich keine Diskussion über den Preis starten.

Der Focus RS kommt für mich eh nur in Frage, wenn er mit Allrad kommt. Aber laut einigen Leuten im RST Forum soll das ja der Fall sein :)

Mir geht's es vor allem um die Fahrdynamik:
Wie wird das komplett neue Fahrwerk des Mustangs mit 4 mal Einzelradaufhängung sein? Ford-Europa hat ja anscheinend nichts am Mustang entwickelt.
Das Fahrwerk vom Focus RS ist eh top, da braucht man nicht drüber reden.

Zweiter wichtiger Punkt, natürlich die Motoren und der Durchzug:
5.0 l V8 Sauger vs. 2.3 l R4 Turbo.
Das der Turbo vom unten raus aus'm niedrigen Drehzahlbereich besser kommt, sollte klar sein. Aber wie siehts beim Durchzug von z. B. 60 auf 160 km/h aus?
Wie sieht die Höchstgeschwindigkeit aus? Alle Tachoblätter vom neuen Mustang die ich gesehen habe, waren bei 260 km/h zu Ende.
Der RS sollte ja wieder offen sein, nehme ich an?

Den Verbrauch sollte man natürlich auch nicht gaaaanz außer acht lassen. Da ist natürlich der Turbo vorne. Wäre interessant ob der Mustang sowas wie Zylinderabschaltung bekommt?


Freu mich auf die Diskussion. Weitere Punkte von Euch sind natürlich gern gesehen :)
 
Wenn man sich eins dieser Autos kaufen will sollte man sich uber deb Verbrauch keine gedanken machen.
 
Bei mir wird es wohl mit sicherheit der neue RS!bin auch sehr gespannt auf die Fahrleistungen und natürlich die dezentere Optik 0197.gif
 
Momment ich hol kurz dir Kristallkugel aus dem Keller und schau nach :D. Gibts denn überhaupt schon irgendwelche Fakten mit denen man in der Diskussion argumentieren kann?
 
Puh, schwierig...!
Ich glaube alles spekulieren bringt nix, man müsste im Idealfall warten, bis beide auf dem Markt sind und dann vergleichen!

http://www.motorvision.de/news/ford-focus-rs-2015-ford-chef-hinweis-zurueck-schirm-91461.html

in dem Artikel heißt es jetzt wieder doch kein Allrad und was der RS am Ende an Leistung bringen wird scheint mir auch noch nicht ganz geklärt...
Ich würde im Moment einfach keinem Artikel trauen. Abwarten und (S)Tee trinken! orngbiggrin
 
Der Bericht hat wenig mit der Realität zu tun. Fakt ist er kommt und das mit Allrad.
 
Naja für mich stellt sich die Frage nicht wirklich da ich beim ST bleibe aber wenn würde ich klar den RS nehmen. Die Mustangs gefallen mir seit den 80ern nicht mehr und wenn ein Ami dann lieber einen Dogde oder Camaro.
Der RS ist für mich einfach das modernere, sportlichere Auto mit Turbobums up1
 
Ich warte auch auf den RS!

Aber Allrad wäre echt von Vorteil, mit meinem aktuellen ST bin ich was die Performance anbetrifft, absolut nicht glücklich. Der bringt die Leistung wirklich miserabel auf die Strasse down_3
 
Mustang 2015 GT und der Focus RS Mk3 werden beides sehr geile Fahrzeuge, sollten aber doch ziemlich unterschiedliches Publikum ansprechen ....

der Mustang als moderne Interpretation des amerikanischen musclecar, trotz Verbesserungen an allen Ecken hat doch etwas schwer, dafür sehr stark motorisiert, Kurvenräuber darf man keinen erwarten

der Focus RS Mk3 wird insgesamt deutlich fahraktiver sein, sicher gut 300 kg leichter als der Mustang GT, mit Allrad und europäischer Grundabstimmung
 
Woher stammt die Information? Ich hoffe auch das es einen neuen Focus RS geben wird, aber habe in diesem Zusammenhang anderes gehört.
 
Da stellt sich mir die Frage, wer hat was wann wie von wem gehört?

Wenn man im RS Forum mitliest, scheinen da so manche User, wie zum Beispiel der Boernie, viel näher dran zu sein, deswegen verlasse ich mich lieber auf diese Aussagen, wie aus irgendeiner Autogazette...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
So denke ich auch,da sind ja nun mehrere aus dem Ford Werk und die leute müssen es ja wissen glaube nicht das die es nötig haben und mit fehl infos zu versorgen! also kann man sich mit Sicherheit darauf verlassen up1
Joe667 schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, wer hat was wann wie von wem gehört?

Wenn man im RS Forum mitliest, scheinen da so manche User, wie zum Beispiel der Boernie, viel näher dran zu sein, deswegen verlasse ich mich lieber auf diese Aussagen, wie aus irgendeiner Autogazette...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Hier eine Zusammenfassung vom aktuellen Stand des kommenden Ford Focus RS Mk3 für die ST-Freak-Liga prost1

nach dem Facelift des Mk3 kommt auch ein RS Modell, Vorstellung Ende 2015, im Verkauf Anfang 2016

es bleibt ein 5-Türer (es gibt keinen Mk3 Dreitürer und eine extra-Konstruktion wäre zu teuer)
Karosserie kaum anders als der ST, leichter Bodykit und großer Spoiler (ähnlich jetzigem RS)
Werbefarbe soll ein helles, frisches Lime-grün werden, zusätzlich dunkelgrau und oceanblau (da kann sich noch am ehesten etwas ändern, ergänzt werden)
19 Zöller mit einem eher filigran wirkenden 10-Doppelspeichen Design
keine Limitierung

technisch große Unterschiede zum ST (nicht einfach nur mehr PS)

der RS Logo Mk3 bekommt anstelle des ST 2-Litermotor einen 2,3 Liter Turbo 4 Zylinder EcoBoost Motor mit (aktuelle Planung) 350 PS und 440 NM

6-Gang Schaltgetriebe
kein normaler Haldex-Allrad (wie Kuga) sondern ein bischen eine "Luxus"-Version mit Torque Vectoring
 
Oben