Hab da mal was gebastelt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ari6265

Well-known member
Registriert
12 Jan. 2013
Beiträge
4.131
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenburg
Da hier einige User ihre Tuningteile in USA u. GB kaufen und die Berechnung v. Zoll u. Mwst per Hand ziemlich nervig ist, hab ich mal ein kleines Tool gebastelt, was das Berechnen vereinfachen soll.

Das Tool kann Zoll u. Mwst. in Euro bei US$ und d. Mwst. bei GB£ Einkäufen berechnen und den Endpreis in Euro ausgeben. Um die aktuellen Wechselkurse zu bekommen, muss Zugang zum Internet bestehen. Das Intervall kann selbst festgelegt werden.
Ist das Intervall abgelaufen, werden die Wechselkurse automatisch geholt:
- beim Start des Programms
- beim Wechsel der Währung
- beim Berechnen

Durch Click auf den Button <Kurse neu laden> wird das Neuladen der Wechselkurse erzwungen, auch, wenn das Intervall noch nicht abgelaufen ist.
Beim Abruf der Wechselkurse wird eine ca. 40 kB große Datei von http://finance.yahoo.com geladen.

Das Tool speichert Daten in einer ini Datei im selben Ordner, in dem auch die exe liegt. Gespeichert werden:
- die zuletzt ausgewählte Währung
- das eingestellte Intervall
- die gewählten Daten für Zoll u. Mwst
- die letzten Wechselkurse und der Abrufzeitpunkt, der aktuell gewählten Währung

Diese Daten werden gespeichert beim:
- Beenden des Tools
- Ändern der Währung
- Ändern der Werte f. Zoll u. Mwst
- Abrufen neuer Wechselkurse

Beim Start des Tools werden die gespeicherten Daten wieder hergestellt.

Die restlichen Funktionen dürften selbsterklärend sein.

Edit: bei beide Versionen Fehler in der Berechnung der Mwst. behoben.

Edit:
neue Funktionen: die 4 errechneten Werte Summe, Zoll, Mwst u. Endergebnis können einzeln durch anclicken in die Zwischenablage kopiert werden. Dafür ändert sich der Mauszeiger, wenn er über einem der 4 Felder steht.
Durch Click auf den neuen Button <Alle Werte kopieren> wird eine Zusammenstellung aller eingegebenen u. errechneten Werte in die Zwischenablage kopiert. Das sieht dann so aus:
Kurs: 1 € = 1.0831 $
Betrag: 456 $
Versand: 123 $
Summe: 579 $ = 534.58 €
Zoll (4.5%): 24.06 €
Mwst (19%): 106.14 €
Ergebnis: 664.78 €

Getestet unter WindowsXP 32bit u. Windows7 64bit,
Die herunter geladene Datei in einen beliebigen Ordner entpacken und exe starten, keine Installation notwendig !!!

Downloads: 32bit Version, 64bit Version

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
 
Voll krass 0197.gif Danke, das wird sicherlich helfen. Und gleich umso erschreckender: wir waren schon bei 1,05$? Hätte ich bloß mein AccessPort schon 0183.gif
 
Jo die sind dieses Jahr nur eckig und nicht oval orngbiggrin

@StGeorge

Jaja der blöde Euro fällt immer weiter. Dauert nicht mehr lange und der US$ ist härter als der Euro.
Wenns nur im den AP3 geht, kannst du den auch beim TZ Berlin bestellen. Die kaufen dir den für 500.- Euro + 4,90 Porto v. Berlin zu dir, bei CP-E. Wenn ihr ne Sammelbstellung macht kommt evtl. noch Rabatt dazu. Musst halt 2-3 Wochen warten
 
Warum sollst du für Waren aus UK Mehrwertsteuer bezahlen, ist ja EU interner Warenverkehr und bereits in UK versteuert, oder etwa nicht ?
 
Aber UK hat keinen Euro. Bei UK Einkäufen bezahlt man 20% Mwst auf den Preis u. Versand in Pfund, danach kann man erst in Euro umrechnen. Ist bei Mountune u. Pumaspeed so.
 
Kann man ja selber ändern. Für Autoteile aus USA fallen meistens 4,5% an, sagt mein Zoll. Allerdings haben hier schon einige weniger bezahlt.
 
Sorry, wer das Tool schon mal runter geladen hatte, muss es sich nochmal runterladen, siehe #1. Hatte einen Fehler in der Mwst Berechnung bei US Einkäufen.
Der bei mir zuständige Zoll hatte mir im Januar folgendes zur Berechnung gesagt:

Warenwert $
+ Versand $
Summe umrechnen in €
v. d. €- Summe wird der Zollsatz berechnet und auf die Summe addiert
v. dieser Summe wird dann die Mwst berehnet und wiederum auf addiert

In der alten Version hatte ich d. Mwst nur v. d. €-Summe berechnet, also ohne Zoll. Der Mwst Wert muss sich beim ändern des Zollsatzes auch ändern. Das war in der alten Version nicht der Fall.
 
Damit man die errechneten Werte nicht laufend aus dem Tool abschreiben muss, hab ich heute 2 neue Funktionen eingebaut.

Die 4 errechneten Werte Summe, Zoll, Mwst u. Endergebnis können einzeln durch anclicken in die Zwischenablage kopiert werden. Dafür ändert sich der Mauszeiger, wenn er über einem der 4 Felder steht.
Durch Click auf den neuen Button <Alle Werte kopieren> wird eine Zusammenstellung aller eingegebenen u. errechneten Werte in die Zwischenablage kopiert. Das sieht dann so aus:
Kurs: 1 € = 1.0831 $
Betrag: 456 $
Versand: 123 $
Summe: 579 $ = 534.58 €
Zoll (4.5%): 24.06 €
Mwst (19%): 106.14 €
Ergebnis: 664.78 €
 

Neueste Beiträge

Oben