STGeorge
Well-known member
Ich hatte beim Einbau meines Gewindefahrwerks den Achssensor vorne rechts beschädigt, das Gestänge war gebrochen. Feststellen kann man einen defekten Sensor daran, dass sich die Scheinwerferleuchtweite nicht mehr verändert wenn das Auto beladen wird (also sich die Neigung ändert) oder auch wenn man durch Bodenwellen fährt und keine Scheinwerferregelung mehr stattfindet. Dieses Teil habe ich heute durch ein originales Neuteil ersetzt.
Die Teilenummer ist
3M51-13D034-AG
Beim Freundlichen kostet das Teil 240€, etwas günstiger geht es hier:
http://www.online-teile.com/ford/product_info.php?info=p185638320_3m5113d034ag-halter.html
Frisch aus der Verpackung sieht es wie Bild 1 aus, nicht in Einbaulage, die wußte ich da noch nicht genau.
Anleitung:
- Das Auto vorne rechts aufbocken, Rad abnehmen
- rechts etwas hinter dem Stoßdämpfer sitzt der Sensor, das obere Blech mit dem Sensor dran ist mit 2 Nieten an einem Karosserieblech befestigt, das untere mit einer Schraube am Achsschenkel
- das untere Blech kann leicht mit einer Ratsche und 8er Nuss entfernt werden
- das obere, genietete Blech hab ich nicht entfernt sondern weiter verwendet, stattdessen kann man den Sensor mit 2 Torxschrauben leicht von dem Blech abschrauben und am alten Blech wieder anbringen, den alten Sensor vom Blech ab zu schrauben hat jedoch etwas Mühe gemacht weil die Gewindebuchsen nur in das Kunststoffgehäuse des Sensors eingpresst sind und eine Schraube fest korrodiert war, deshalb hab ich das Sensorgehäuse des alten Sensors zerstört um die Gewindebuchse direkt mit einer Zange festhalten zu können
- wenn der alte Sensor lose ist, vorsichtig den Stecker lösen, dazu auf 2 Seiten vorsichtig mit einem Schraubendreher die Laschen anheben (Schraubendreher aus Leitungsrichtung ansetzen) und den Stecker abziehen, damit das leichter geht kann ein Haltenippel an der Leitung aus dem oberen Blech abgezogen werden, damit kann man den Sensor weit nach vorne holen
- den neuen Sensor anstecken und am oberen Blech mit den 2 Torxschrauben fest machen, danach das untere Blech mit der M5 Schraube festmachen
- Rad wieder montieren, ablassen, fertig
- Zeit für den Austausch: ca. 30 Minuten
Das 2. Bild zeigt den Sensor den ich ausgebaut habe, man sieht das abgebrochene Gestänge und die eine kaputte Befestigung. Der Austausch ist leicht und dauert nicht lang, aber angesichts des abartigen Preises für das bisschen Blech, Plastik und einen Widerstand kann ich nur raten bei Arbeiten am Fahrwerk sorgfältig darauf zu achten das Teil nicht zu beschädigen!
Die Teilenummer ist
3M51-13D034-AG
Beim Freundlichen kostet das Teil 240€, etwas günstiger geht es hier:
http://www.online-teile.com/ford/product_info.php?info=p185638320_3m5113d034ag-halter.html
Frisch aus der Verpackung sieht es wie Bild 1 aus, nicht in Einbaulage, die wußte ich da noch nicht genau.
Anleitung:
- Das Auto vorne rechts aufbocken, Rad abnehmen
- rechts etwas hinter dem Stoßdämpfer sitzt der Sensor, das obere Blech mit dem Sensor dran ist mit 2 Nieten an einem Karosserieblech befestigt, das untere mit einer Schraube am Achsschenkel
- das untere Blech kann leicht mit einer Ratsche und 8er Nuss entfernt werden
- das obere, genietete Blech hab ich nicht entfernt sondern weiter verwendet, stattdessen kann man den Sensor mit 2 Torxschrauben leicht von dem Blech abschrauben und am alten Blech wieder anbringen, den alten Sensor vom Blech ab zu schrauben hat jedoch etwas Mühe gemacht weil die Gewindebuchsen nur in das Kunststoffgehäuse des Sensors eingpresst sind und eine Schraube fest korrodiert war, deshalb hab ich das Sensorgehäuse des alten Sensors zerstört um die Gewindebuchse direkt mit einer Zange festhalten zu können
- wenn der alte Sensor lose ist, vorsichtig den Stecker lösen, dazu auf 2 Seiten vorsichtig mit einem Schraubendreher die Laschen anheben (Schraubendreher aus Leitungsrichtung ansetzen) und den Stecker abziehen, damit das leichter geht kann ein Haltenippel an der Leitung aus dem oberen Blech abgezogen werden, damit kann man den Sensor weit nach vorne holen
- den neuen Sensor anstecken und am oberen Blech mit den 2 Torxschrauben fest machen, danach das untere Blech mit der M5 Schraube festmachen
- Rad wieder montieren, ablassen, fertig
- Zeit für den Austausch: ca. 30 Minuten
Das 2. Bild zeigt den Sensor den ich ausgebaut habe, man sieht das abgebrochene Gestänge und die eine kaputte Befestigung. Der Austausch ist leicht und dauert nicht lang, aber angesichts des abartigen Preises für das bisschen Blech, Plastik und einen Widerstand kann ich nur raten bei Arbeiten am Fahrwerk sorgfältig darauf zu achten das Teil nicht zu beschädigen!